Unser Wildes Wohnzimmer im Freiamt
Gäste Buch Wissenswertes
Kreuzbandriss beim grossen Hund Gute Prognose dank neuer Operationstechnik aus den USA Unser Boxer Aiko hatte sich hinten links das vordere Kreuzband abgerissen. Das Band selber sei extrem belastbar, so dass dies kaum reisst. Daher hat sich bei unserem Hund das Band mit einem Stück Knochen abgerissen, so dass am Röntgenbild eine kleine Absplitterung zu sehen ist, woran das Band hängt. Dies könne passieren, da der Knochen beim Welpen eher noch weich ist, das Band aber wesentlich fester und stabiler. Operieren könne man in dem Alter nicht (6 Mon.), da er noch im Wachsen sei. Eine Schraube wäre auch zu gross für die Knochenabsplitterung zum fixieren. Erst wenn er ausgewachsen sei, so mit einem Jahr könne man Eingreifen. Es gäbe dann zwei Möglichkeiten. Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre es einmal das Band weiter unten am Knochen zu befestigen, dabei würde aber auch die Knochenebene verlagert. Die zweite Möglichkeit wäre auch eine Änderung der Knochenposition wo sich der Schwerpunkt dann ändert um so das Band zu entlasten (wahrscheinlich meinte er wohl die OP, welche ich dann bei einem andern Arzt sofort  durchführen lies). Die dritte und beste Möglichkeit wäre die Natur. Es besteht auch eine geringe Hoffnung dass sich das abgesplitterte Teil wieder mit dem Knochen verbindet und so wieder anwächst. So blieb vorerst die Hoffnung, doch diese stirbt bekanntlich zu letzt. Nach Einholen einer zweiten Meinung, welcher mir SOFORT zu einer OP riet bevor sich eine Arthrose bildet, wurde Aiko dann doch operiert. Diese hat sich dann wirklich mehr als Zufrieden erwiesen. Wie versprochen vom Arzt tollt er mittlerweile rum als wäre nie etwas passiert. In keinsterweise mehr Auffälligkeiten, einfach nur SUPER. Wer einen grossen Hund hat, den kann ich diese OP bei einem Bänderriss nur wärmstens  empfehlen. Die Fotos zeigen Aiko heute, weit nach der OP (März 2012). (hier eine genaue Erklärung der OP) Vorallem sieht man wie wichtig eine zweite Meinung ist! Wer weiss wie es gekommen wäre wenn wir wirklich gewartet hätten, wie es uns die Ärzte zu beginn geraten haben!!??
Kreuzbandriss